Bruch Ableitung
Geschrieben von: Dennis RudolphSonntag, 24. November 2019 um 11:03 Uhr
Wie ihr die Ableitung von einem Bruch findet, lernt ihr hier. Dies sehen wir uns an:
- Eine Erklärung, wie man Brüche ableitet.
- Beispiele wie man die Quotientenregel anwendet.
- Aufgaben / Übungen um das Thema selbst zu üben.
- Ein Video zum Brüche ableiten.
- Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Gebiet.
Tipp: Es gibt unterschiedliche Regeln um Funktionen abzuleiten. Bevor ihr euch die Ableitung von Brüchen anseht, solltet ihr die Potenzregel und die Produktregel kennen.
Bruch ableiten Erklärung
Die Regel um einen Bruch abzuleiten nennt sich Quotientenregel.
Zur Ableitung eines Bruchs wird die Quotientenregel eingesetzt. Die verkürzte allgemeine Schreibweise für diese Ableitungsregel lautet wie folgt:
Beispiel 1: Bruch ableiten
Wie lautet die erste Ableitung des folgendes Bruchs? Die Ableitung muss nicht vereinfacht werden.
Lösung:
Wir nehmen den Bruch auseinander. Dabei setzen wir den Zähler u = 3x5 und den Nenner v = 10x - 1. Mit der Ableitungsregel Potenzregel leiten wir beides ab. Für den abgeleiteten Zähler erhalten wir u' = 3 · 5x4. Im Nenner bleibt nur die 10 übrig. Zuletzt setzen wir u, u', v und v' in die allgemeine Gleichung für die Quotientenregel ein.
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Bruch 2. Ableitung mit Kettenregel
Sehen wir uns zwei weitere Beispiele an.
Beispiel 2: Bruch ableiten plus Kettenregel
Wie lautet die erste Ableitung der nächsten Gleichung? Das Ergebnis soll vereinfacht werden.
Lösung:
Auch in diesem Beispiel unterteilen wir nach Zähler und Nenner. Dabei setzen wir u = 2e3x und v = x2. Die Potenz x2 ist mit der Potenzregel recht einfach abzuleiten und bringt uns v' = 2x. Bei 2e3x muss die Kettenregel für die Ableitung eingesetzt werden. Der Faktor 2 vorne bleibt erhalten. Im Anschluss muss innere Ableitung mal äußere Ableitung für die Kettenregel berechnet werden. Der Exponent (Hochzahl) mit 3x abgeleitet ergibt einfach 3 und e3x bleibt beim Ableiten erhalten. Alles wird in die allgemeine Gleichung eingesetzt. Die farbigen Markierungen helfen bei der Übersicht.
Die Ableitung des Bruchs haben wir berechnet. Im nächsten Schritt vereinfachen wir die Gleichung noch. Der Zähler lässt sich durch einfache Multiplikationen vereinfachen. Der Nenner ist schon etwas anspruchsvoller. Hier muss bei der Produktbildung von x2 · x2 beachtet werden, dass die beiden Hochzahlen addiert werden. Wir erhalten als neuen Exponenten 2 + 2 = 4. Wir kürzen x in Zäher und Nenner des Bruchs. Zum Schluss Klammern wir 2e3x aus.
Beispiel 3: Bruch ableiten, auch 2. Ableitung
Die folgenden Punkte sollen mit dem nächsten Bruch durchgeführt werden:
- Die 1. Ableitung bestimmen.
- Die 1. Ableitung vereinfachen.
- Den letzten Bruch der 1. Ableitung raus suchen.
- Mit diesem Bruch die 2. Ableitung berechnen.
Lösung:
Wir verwenden zunächst die Quotientenregel um die erste Ableitung zu berechnen. Dazu setzen wir den Zähler u = 3x8 und den Nenner v = 2x3. Mit der Potenzregel bilden wir jeweils die Ableitung. Dabei reduziert sich jeweils der Exponent um 1. Der ursprüngliche Exponent wird jeweils mit dem Faktor davor multipliziert. In die allgemeine Formel der Quotientenregel werden alle Angaben eingesetzt (Siehe farbige Unterstreichungen). Im Anschluss vereinfachen wir Zähler und Nenner und kürzen.
Hinweis: Es soll die 2. Ableitung mit der Quotientenregel berechnet werden. Selbstverständlich kann f'(x) = 7,5x4 auch mit der Potenzregel abgeleitet werden.
Kommen wir zur 2. Ableitung mit der Quotientenregel. Dazu nehmen wir die letzte Variante der ersten Ableitung mit f'(x) = 15x4 : 2. Wir setzen u = 15x4 und v = 2. Beides leiten wir mit der Potenzregel ab und vereinfachen im Anschluss.
Aufgaben / Übungen Bruch Ableitung
Anzeigen:Video Bruch Ableitung
Erklärung und Beispiele
Das Video zeigt sowohl die Quotientenregel zur Ableitung von Brüchen als auch die Produktregel, welche dazu ebenfalls oftmals gebraucht wird:
- Einsatz der Produktregel.
- Beispiele zur Produktregel.
- Einsatz der Quotientenregel.
- Beispiele zur Quotientenregel.
Kurz gesagt: Die beiden Regeln werden mit Beispiel vorgestellt.
Nächstes Video »
Fragen mit Antworten Ableitung Bruch
In diesem Abschnitt sehen wir uns Fragen mit Antworten zur Ableitung von einem Bruch an.
F: Wann werden Brüche in der Schule abgeleitet?
A: Typischerweise werden Brüche ab der 11. Klasse in der Schule abgeleitet. Die Quotientenregel wird dabei zusammen mit anderen Ableitungsregeln behandelt. Diese Regeln beschäftigten Schüler und Schülerinnen meistens in der kompletten Oberstufe und im Abitur. In zahlreichen Studiengängen kommt ebenfalls Mathematik vor inklusive Differentialrechnung.
F: Welche Ableitungsregeln und Ableitungsthemen sollte ich mir neben der Quotientenregel noch ansehen?
A: Die folgenden Themen werden in der Schule zu Ableitungen behandelt.
- Differentialrechnung Übersicht
- Ableitung: Grundlagen und Definition
- Ableitung Tabelle / Ableitungstabelle
- Ableitungsregeln
- Kurvendiskussion
F: Welche Themen gibt es noch in der Oberstufe?
A: In der Oberstufe und im Abitur sind diese Themen typisch:
- Analysis
- Ableitung
- Integration
- Analytische Geometrie
- Stochastik
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Statistik
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