Einzahl und Mehrzahl (Deutsch)
Geschrieben von: Dennis RudolphDienstag, 19. November 2019 um 19:17 Uhr
Mit der Einzahl und der Mehrzahl von Nomen befassen wir uns hier. Dies sehen wir uns an:
- Eine Erklärung, wie man die Mehrzahl von Nomen bildet.
- Beispiele für die Mehrzahlbildung bei verschiedenen Wörtern.
- Aufgaben / Übungen um dies selbst zu üben.
- Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Thema.
Tipp: Ihr solltet nach dem Lesen dieses Artikels einige Aufgaben zu diesem Thema bearbeiten. Dazu könnt ihr diesen Artikel ausdrucken und die unausgefüllten Übungen am Ende bearbeiten oder ihr könnt die Aufgaben auch online lösen. Weiter zur ersten Aufgabe beim Thema "Einzahl und Mehrzahl".
Einzahl und Mehrzahl Erklärung
Mit Nomen werden Dinge, Personen und auch Tiere bezeichnet. In der deutschen Sprache werden Nomen großgeschrieben:
- Haus
- Katze
- Tisch
- Flasche
- Buch
Nomen können in der Einzahl und in der Mehrzahl vorkommen. Die Einzahl gibt dabei an, dass es sich nur um ein einziges Ding handelt. Die Mehrzahl wird hingegen verwendet wenn es mindestens zwei Dinger gibt. In der Grammatik wird anstatt Einzahl oft auch das Wort Singular verwendet. Die Mehrzahl wird oft auch Plural genannt.
Beispielsätze mit Einzahl und Mehrzahl:
- Maria hat eine Katze.
- Sandra hat zwei Katzen.
- Marc hat drei Katzen.
Regeln Singular und Plural:
In der deutschen Sprache gibt es leider keine einfachen Regeln die Mehrzahl zu bilden. Für die Praxis gilt leider, dass hier erst einmal viele Pluralformen auswendig gelernt werden sollten. Zu einem späteren Zeitpunkt stellt sich in der Regel ein Sprachgefühl ein, welches bei der richtigen Mehrzahlbildung hilft. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns eine Reihe an Möglichkeiten für die Pluralbildung an.
Anzeige:
Anzeigen:
Einzahl und Mehrzahl Beispiele
In einigen Fällen wird die Mehrzahl durch Anhängen von einem "e" gebildet.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Hund | zwei Hunde |
ein Tisch | zwei Tische |
ein Heft | zwei Hefte |
Für andere Nomen muss bei der Pluralbildung ein "er" angehängt werden.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Brett | zwei Bretter |
ein Kind | zwei Kinder |
ein Licht | zwei Lichter |
Eine weitere Möglichkeit Namenswörter (Nomen) in den Plural zu bringen besteht darin ein "n" zu ergänzen.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Hase | zwei Hasen |
eine Hose | zwei Hosen |
eine Blume | zwei Blumen |
Anstatt eines "n" muss in einigen Fällen ein "en" angehängt werden.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
eine Nation | zwei Nationen |
ein Bett | zwei Betten |
eine Frau | zwei Frauen |
In anderen Fällen findet die Mehrzahlbildung mit einem "s" am Ende statt.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Foto | zwei Fotos |
ein Auto | zwei Autos |
ein Kino | zwei Kinos |
Umlaute sind in der deutschen Sprache eine Besonderheit. Unter Umlauten versteht man Ä, Ö, Ü, ä, ö und ü. Die Pluralbildung von Nomen findet in manchen Fällen durch Verwendung von Umlauten statt.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Ball | zwei Bälle |
ein Apfel | zwei Äpfel |
ein Baum | zwei Bäume |
ein Haus | zwei Häuser |
Manchmal müssen auch schwere Wörter in die Mehrzahl gebracht werden.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Kaktus | zwei Kakteen |
ein Ball | zwei Bälle |
eine Axt | zwei Äxte |
ein Thema | zwei Themen |
Nomen können in Einzahl und Mehrzahl gleich sein. Anhand des Artikels (der, die oder das) lässt ich dies jedoch manchmal unterscheiden.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
der Brunnen | die Brunnen |
der Lehrer | die Lehrer |
der Dampfer | die Dampfer |
der Koffer | die Koffer |
Aufgaben / Übungen zu Einzahl und Mehrzahl
Anzeigen:Fragen mit Antworten zu Einzahl und Mehrzahl
In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zum Thema "Einzahl und Mehrzahl" an.
F: Kann ich die Tabellen zu Einzahl und Mehrzahl auch noch einmal unausgefüllt erhalten?
A: Na klar. Diese Tabelle kann gerne Schülern und Schülerinnen vorgelegt werden.
Tabelle nach rechts scrollbarEinzahl | Mehrzahl |
ein Hund | |
zwei Tische | |
ein Heft | |
zwei Bretter | |
ein Kind | |
zwei Lichter | |
ein Hase | |
zwei Hosen | |
eine Blume | |
zwei Kinder | |
eine Tulpe | |
zwei Frauen | |
ein Foto | |
zwei Autos | |
ein Kino | |
zwei Bälle | |
ein Apfel | |
zwei Bäume | |
ein Haus | |
zwei Kakteen | |
ein Ball | |
zwei Äxte | |
ein Thema | |
die Brunnen | |
der Lehrer | |
die Dampfer | |
der Koffer |
F: Wie lerne ich dieses Thema möglichst einfach?
A: Gar nicht. Die deutsche Sprache ist nicht einfach und es gibt keine einfachen Regeln für die Bildung von Nomen für die Mehrzahl. Bei den meisten Menschen läuft dies darauf hinaus, dass diese entweder die Bildung der Mehrzahl mit dem Sprachgefühl als Muttersprachler lernen oder viele Formen der Mehrzahl einfach auswendig lernen müssen. Ja, es gibt Regeln zur Bildung der Mehrzahl im Deutschen. Diese sind jedoch sehr anspruchsvoll (da sie umfangreiches Wissen in anderen Bereichen der Grammatik benötigen) und es darüber hinaus noch Ausnahmen gibt.
F: Wann wird dieses Thema in der Schule behandelt?
A: Die Pluralbildung wird in der Grundschule behandelt, oftmals schon in der 1. Klasse.
Neue Artikel
- Raute ▷ Formeln, Eigenschaften und Beispiele
- Sachaufgaben Klasse 5 Mathematik Aufgaben
- Sachaufgaben Mathe: Klasse 5
- Worte in Zahlen Aufgaben (Übungen)
- Worte in Zahlen umwandeln
- Teilerfremdheit (Mathematik)
- Hohlmaße umrechnen
- Hundertertafel Grundschule
- Quersumme berechnen und Teilbarkeit
- Quadratzahlen berechnen (mit Liste)